Der Vorstand des Ortsverbandes hat auf der letzten Mitgliederversammlung am 21. November angekündigt, dass Arbeitsgruppen (AGs) zu verschiedenen Themen gegründet werden sollen. Dem wollen wir als Vorstand nun Taten folgen lassen.
Wir schlagen zunächst die Bildung von drei Arbeitsgruppen vor. Diese werden von einzelnen Vorstandsmitgliedern initiiert; die Gründungstreffen sollen im Januar stattfinden – wann genau, geben wir noch bekannt. Alle, die gern in der AG dabei sein möchten (Mitglieder wie auch Nicht-Mitglieder), bitten wir, sich über die Links unten per Email anzumelden. Wenn jemand beim Gründungstreffen nicht dabei sein kann – kein Problem, es soll ja in Zukunft regelmäßige Treffen geben.
Die Arbeitsgruppen können sich weitgehend autonom organisieren, treffen sich, wann, wo und so oft sie wollen. Der Vorstand wünscht sich allerdings, dass die AG ein Mitglied als Kontaktperson benennt, so dass der Vorstand, die BV-Fraktion und auch der ganze Ortsverband mit ihr kommunizieren kann. Wir erwarten uns schließlich kompetente Unterstützung von den Arbeitsgruppen.
Inhaltlich sollten sich AGs mit aktuellen Fragestellungen befassen, aber auch perspektivisch in die Zukunft denken. Arbeitsgruppen können das Ergebnis ihrer Arbeit auf Wunsch gern auf Mitgliederversammlungen oder anderen Veranstaltungen präsentieren.
Die ersten drei Arbeitsgruppen:
- AG Schulentwicklung:
- Stichworte: Schulstandorte, Gesamtschule, Kitas
- Initiator: Eduard Traxmandl-Runge
- hier per Email anmelden
- Anmeldungen: 3
- Erstes Treffen: 18. Januar 2023 – 19 Uhr
- Ökologie-AG:
- Stichworte: Umwelt, Verkehr, Stadtteilentwicklung, Natur-/Artenschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit
- Initiator: Reiner Borchert
- hier per Email anmelden
- Anmeldungen: 6
- Erstes Treffen: 30. Januar 2023 – 20 Uhr im Friedenskrug, Zum Erlenbusch 16
- Sozial-AG:
- Stichworte: Sozialarbeit, Integration, Teilhabe, Kinderarmut, Gewaltprävention
- Initiatorin: Ruth Zeddies
- hier per Email anmelden
- Anmeldungen: 3
- Erstes Treffen: (Januar 2023)
Wir haben uns bewusst entschlossen, am Anfang „nur“ drei AGs mit breitem Themenspektrum zu bilden, da wir nicht wissen, wie groß das Interesse an einer Mitarbeit ist. Sollten sich genügend Mitglieder finde, können sich die AGs weiter thematisch aufgliedern. Außerdem kann es AGs geben, die nur projektbezogen für eine bestimmte Zeit existieren, beispielsweise, um eine Veranstaltung, eine Aktion oder einen Wahlkampf zu bestreiten.
Darüber hinaus steht es jedem Mitglied frei, weitere Arbeitsgruppen anzuregen und für Mitstreiter*innen zu werben. Eine Email an uns genügt, um Ideen und Wünsche kundzutun.
Wir freuen uns auf euch!
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Schneller Erfolg für die Waldsiedlung!
Unsere Aktion am 8. Januar scheint bei den Stadtwerken ein Umdenken bewirkt zu haben: ab Montag 20.1. soll ein Shuttlebus in die Waldsiedlung fahren, über den Schütthook und Theodor-Heuss-Str. bis…
Weiterlesen »
Angelmodde-Waldsiedlung: vom ÖPNV abgeklemmt!
Offener Brief an die Geschäftsführung der Stadtwerke, den Aufsichtsrat der Stadtwerke, den Ausschuss für Verkehr und Mobilität, die Bezirksvertretung Südost, den Stadtbaurat Herrn Denstorff, den Oberbürgermeister Herrn Lewe Der Vorstand…
Weiterlesen »
Neuer alter Vorstand – alter neuer Vorstand
Die Mitgliederversammlung am 24. Oktober war mit 13 Teilnehmer*innen einigermaßen gut besucht. Das wichtigste Thema des Abends war die Arbeit in der Bezirksvertretung (BV) Südost, die bei der nächsten Kommunalwahl…
Weiterlesen »